Adler, Geier und viel Schnee

Ende Januar machte ich mich mit meinem Foto-Freund und Co-Autor Christian auf eine kleine Tour in die Schweiz. Landschaftlich sehr schön, ist die Schweiz zudem noch mit einer sehr interessanten Tierwelt gesegnet. Vor allem  Vögel, hier allen voran Bartgeier und hoffentlich auch Steinadler, waren unsere Zielarten.

 

Kurz vorweg genommen: Obwohl so früh im Jahr sollte es bereits ein, wenn nicht sogar DER Höhepunkt des Jahres werden.

 

Aber zunächst war alles gar nicht so einfach. Denn leider fiel unsere Reisezeit in einen Zeitraum, in dem es in der Schweiz so viel geschneit hatte wie schon Jahrzehnte zuvor nicht, weswegen sich unsere Ausflüge vor Ort bis zuletzt als unsicher darstellten. Aufgrund der Wetterfolgen waren nämlich zahlreiche Wege und auch Seilbahnen gesperrt. Wichtige Verbindungsstraßen sowie Seilbahnen öffneten zu unserem Glück zwar praktisch mit unserer Ankunft, jedoch blieben kleinere, für unser Vorhaben aber ebenso wichtige Wege für Fahrzeuge gesperrt. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als anstatt 5min vom Parkplatz, von ganz unten samt schwerem Fotogepäck aufzusteigen. Nicht nur, dass es uns 2 1/2 nicht-eingeplante Stunden kostete, durch kniehohen Schnee zu stapfen, auch körperlich waren wir nach gut 700 Höhenmeter ganz schön ausgelaugt.

Allerdings - per aspera ad astra - jeder Schweißtropfen war es wert, vergossen worden zu sein. Letztendlich wurden wir nicht nur durch großartige Aussichten belohnt, sondern konnten Alpenbraunellen, Schneesperlinge, Eichelhäher, Alpendohlen, Kolkraben, Mäusebussarde und ja, schließlich auch unsere Zielarten Bartgeier und sogar den beeindruckenden König der Lüfte, den Steinadler, nicht nur sehen, sondern auch fotografieren.

Eine kleine, fast verrückte Tour mit grandiosen Ergebnissen und Erlebnissen!

 

Mehr wie immer im Galerie-Bereich...