Sonnentau und kleine braune Vögel

Ende Mai war ich nunmehr schon zum zweiten Mal mit meinem Fotofreund Tobias im schönen Sachsen auf Vogelpirsch unterwegs. Mit Tobias gemein habe ich nicht nur das Interesse an der Vogelfotografie im Allgemeinen, sondern auch ein spezielles Interesse an Vögeln, die äußerlich eher unscheinbar, dafür meistens stimmlich umso markanter sind - die von uns sogenannten kleinen braunen Vögel. Bereits ziemlich genau vor einem Jahr hatten wir uns erstmals zu einer wie ich finde, sehr erfolgreichen Tour getroffen und im Laufe des Jahres war der Gedanke gereift, dieses Unterfangen in leicht abgeänderter Form zu wiederholen. Zielarten sollten z.B. Schwirl, diverse Rohrsänger, Laubsängerarten, Lerchen, aber auch natürlich alle anderen Vögel und Säuger sein, die uns so vor die Linse laufen würden.

Nach der freundlichen Bewirtung bei Tobias machten wir uns am ersten Tag auf, um die Gegend um das Georgenfelder Hochmoor zu erkunden. Wir hatten Glück, denn wir waren noch gar nicht lange unterwegs, konnten wir schon den ersten Feldschwirl ausmachen, der sich zudem noch recht kooperativ zeigte - eine neue Art für mich!

Andere Arten, wie z.B. Fitis, Heckenbraunelle, Goldammer, aber auch das gefleckte Knabenkraut oder der rundblättrige Sonnentau sollten folgen. 

Anschließend ging es weiter in die Lausitz, wo wir uns auf die Jagd nach Drosselrohr- und Teichrohrsänger, Ortolan und einer meiner Lieblingsarten, die Heidelerche, machten. Den Abend ließen wir auf den Suche nach dieser Lerche bei mit einem kühlen Bier in der Heidelandschaft ausklingen, um uns tags darauf in aller Herrgottsfrüh auf die Lauer zu legen. Leider tat uns die Heidelerchen den Gefallen nicht, sich fotografisch optimal zu präsentieren, dennoch war der Sonnenaufgang in der Heide ein Erlebnis für sich. Der Tag sollte weiterhin Rohrschwirl und Flussseeschwalbe für uns bereit halten.

Fotografisch konnten wir zwar nicht alles erreichen, was wir uns vorgestellt hatten, gesehen haben wir jedoch nahezu alle unsere Zielarten und die Ausbeute an Bildern war gut.

Viel wichtiger jedoch: es hat vor allem wieder großen Spaß gemacht. Zudem habe ich auch diesmal wieder einiges über Vogelstimmen gelernt, danke Tobias!

Ich bin schon gespannt, wo wir uns im nächsten Jahr treffen...

 

PS: Die hier gezeigten Landschaftsbilder hat mir freundlicherweise Tobias zur Verfügung gestellt.