Ein früher Morgen an der Oder

Im Winter war ich mal bei meinem polnischen Freund Arek, wo ich diverse Greifvögel fotografieren wollte. Unterwegs hatte Arek beiläufig erwähnt, dass er für Frühjahr / Sommer Stellen mit durchaus interessanten Wasservögeln / Limikolen kennen würde und ob ich mir das mal anschauen wolle.

Klar, dass Arek damit bei mir offene Türen einrannte und so nervte ich ihn aufgrund fehlender Geländekenntnis ab Mitte Mai gefühlt jeden zweiten Tag, ob und wann denn ein Treffen an dieser besagten interessanten Stelle klappen würde, Aufgrund diverser Widrigkeiten kam eine Erkundungstour leider erst Ende Juni zustande, so dass ich mich erst kürzlich für einen Fotoausflug entscheiden konnte. Also Schwimmversteck und Ausrüstung eingepackt, um 03:00 Uhr das Haus verlassen, um um 04:40 das erste Foto im See machen zu können. Da schickte gerade die Sonne ihre ersten Strahlen über die Bäume, das Wasser war warm, weit und breit kein anderer Mensch und ich paddelte mit meinem Schwimmversteck zu einer kleinen Insel inmitten des Gewässer, auf der sich die Ziele meines heutigen Ausfluges befinden sollten. Diese waren in erster Linie Seeschwalben, allen voran die seltene Zwergseeschwalbe, diverse Möwenarten, wie auch die Schwarzkopfmöwe, Limikolen, Seeadler und andere Wasservögel. Ich hatte zugegebenermaßen die Strecken, die ich über Wasser zurücklegen musste, etwas unterschätzt, so dass ich schon bald im Wasser ordentlich zu schwitzen anfing, zudem kam ich gut ins Keuchen, was sich auf die Ruhe hinter der Kamera eher nicht so positiv auswirkte. Dennoch, ich fand eine ordentliche Artenvielfalt vor, lediglich Seeadler ließen sich nicht blicken. Und so gelangen mir dann doch recht brauchbare Bilder von Lachmöwe, Flussseeschwalbe und Flussregenpfeifer. Auch ein Kiebitz überraschte mich am Ufer. Leider gelangen mir von den Zwergseeschwalben nur nicht vorzeigbare Belegfotos - aber: es gibt sie da und jetzt kenne ich mich besser aus vor Ort, so dass ich im kommenden Jahr den Besuch bei ihnen noch besser planen und hoffentlich realisieren kann. Alles in allem ein wunderschöner Sommermorgen!